Technisches Intermezzo

Der eingebaute Motor mit 6 Zylindern in V-Form mit 3,2 Liter und 160 KW sorgt für entsprechenden Vorschub.
Das serienmäßige 5-Gang-Automatikgetriebe mit Tempomat bildet eine harmonische Einheit mit den kraftvollen
Motoren. Das Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Vorderachse, Raumlenker-Hinterachse incl. ABS, Maße, Radstand
und alle Aufnahmepunkte entsprechen der Baureihe W 210 (E-Klasse), so daß jede Mercedes Werkstatt weltweit
Service- und Reparaturarbeiten, auch auf der originalen Richtbank ausführen kann. Der Motor liegt hinter der
Vorderachse, was eine optimale Gewichtsverteilung von 40:60 verspricht und somit für ein sicheres und sport-
liches Fahrverhalten sorgt. Seitenaufprallschutz, Servolenkung und elektronische Wegfahrsperre sind serienmäßig.
99 % aller technischen Teile stammen aus dem Hause Mercedes.

Dass man mit dem ELISAR auch sportlich unterwegs sein kann, zeigen die Höchstgeschwindigkeiten:

ELISAR 001                         Höchstgeschwindigkeit lt. Messung und Papiere              220 km/h
ELISAR 001                         Höchstgeschwindigkeit gefahren mit Gegenwind               205 km/h                               

Die eingebauten Teile stammen (wie aus einem Baukastensystem) aus Serienteilen der Mercedes Serien W 111,
W 113, W 126, R 170,  W 201 und W 210. 

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Abbildung 1: Der Motorraum des ELISAR 001 mit Mercedes-V-Motor und ELISAR-Lufthutze

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Abbildung 2: Die exclusiven, heute fast einmaligen Motorhauben-Flügel mit Gasdruckstoßdämpfer


Die technische Dokumentation umfasst über 300 Seiten und zeigt die wichtigsten technischen Merkmale auf:

Stoßdämperaufnahme

Abbildung 2: Vorderrad-Achsaufhängung

Abbildung 3: Unterbodengruppe

Scheibe

Abbildung 4:  Windschutzscheibenrahmen

 

Auf nachfolgender Skizze ist der geänderte Rahmen mit einer spitzzulaufenden Frontpartie gut erkennbar.

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Abbildung 5: Vorbereitende Planungen des Chassis und der Befestigungspunkte

Hinterachsgeometrie

Abbildung 6: Hinterachskonstruktion ELISAR001