DER GFG-ELISAR 1986 - 1991
Entstehungsgeschichte der Marke ELISAR Baureihe 1
Drei Jahre lang hatten er und seine Mitarbeiter an diesem Autoprojekt
gearbeitet, denn es sollte nicht irgendeine
einfache Replika werden. An dem Tag, als Gerhard Feldevert Vater einer Tochter
namens Sarah Elisa wurde, konnte
auch sein neues Auto zu einer ersten Probefahrt aus seiner Fabrik fahren. Daher
nannte er das Fahrzeug nach seiner
Tochter Elisa: ELISAR. Der erste
Prototyp des GFG-ELISAR wurde auf der IAA
Frankfurt im September 1985
ausgestellt. Von 1986 bis 1991 sind 20 Exemplare (lt. Information von Frau
Sarah Elisa Feldevert) des GFG-ELISAR
verkauft worden. Herr Feldevert ist der VATER der Marke ELISAR. Als
Herstellername wurde immer die Bezeichnung
„GFG-ELISAR“ in den Fahrzeugbriefen eingetragen.
Auf den ersten Blick sieht der GFG-ELISAR aus wie die Replika eines
Vorkriegs-Sportwagens. Sehr stark an den
berühmten Mercedes-Benz SSK 540 anlehnend. Viele Laien werden ihn wohl auch
damit verwechseln. Dies jedoch
ist es nicht, was die Firma GFG (Gerhard Feldevert, Gronau) mit ihrem Produkt erreichen
wollte. Dass der Wagen
einem historischen Mercedes ähnlich ist störte weiter nicht: schließlich stammen
alle mechanischen Teile aus der
Mercedes Baureihe.
Der Entwurf dieses Autos ist jedoch zu 100% eine Entwicklung des eigenen
Hauses. Das Besondere am Elisar
ist daher auch die sehr hohe Qualität der Verarbeitung. Nirgends wurde gespart.
GFG begnügte sich nicht mit
Karosserieteilen von Produktionswagen, alles wird in mühevoller
Kleinarbeit selbst hergestellt. Die Rahmen
der Windschutzscheibe und die Halterungen der Schlusslichter wurden bei diesem
Typ aus Aluminium gegossen.
Wie schon erwähnt, wurde die ELISAR-Karosserie von GFG in eigener Regie
entworfen und gebaut. Nach den
Zeichnungen wurde ein 1:1 Holzmodell gebaut, das als Negativform für die mit
Kevlar verstärkte Kunststoff-
karosserie dient. Die Türen des Fahrzeuges bestehen aus Stahl, die Türfenster
werden elektrisch bewegt.
Im Juli 1997 wurde die eingetragene Marke ELISAR verkauft.
Abbildung 1: GFG-Elisar 1988
Abbildung 2: orginalgetreuer Nachbau des Cockpits im GFG-Elisar 1991
Abbildung 3: GFG-Elisar 1991